Der Flug von Christchurch ging richtig schnell rum, es war auch nur eine Stunde. Dann bin ich in Auckland genau zum nächsten Eincheckzeitpunkt angekommen und dann ging es nachts um eins weiter Richtung Kuala Lumpur.
Dort wurde ich für meine Dummheit bestraft, ich hatte einen Sitzplatz in der Mitte des Flugzeuges, also jeweils zwei Sitznachbarn...warum habe ich nicht einfach nach einem Fensterplatz gefragt?! Wir hatten so starke Turbulenzen, dass es meiner Nachbarin schlecht wurde und sie fast den ganzen Flug immer wieder ge**** hat. Zudem hatte ich noch einen Denkfehler und ich dachte ich fliege 8 Stunden, aber es waren 10. Bis ich mal da drauf gekommen bin, dass ich ja von Neuseeland und nicht wie bei dem Hinflug aus Australien geflogen bin - es hat Stunden gedauert. Trotz den 2h mehr bin ich dann morgens in Kuala Lumpur angekommen und habe einen Hitze sowie einen Kulturschock bekommen.
Es ist so abartig tropisch gewesen (um 7 Uhr morgens 28 Grad), sogar das "stehen" war zu anstrengend. Aber die Menschen dort waren soooo nett. So viele haben mir den Weg zum Hostel gezeigt und sobald ich etwas "runstand" um mich zu orientieren, war schon der nächste hilfsbereite Mensch da! Ich kam deswegen recht schnell in dem sehr zentralen Hostel an und habe dort Flo und Maik getroffen :) Wir sind dann den Tag durch die Stadt getigert und abends war ich wirklich super müde und froh nach zwei Tagen wieder in einem bequemen Bett zu liegen.
Der Kulturschock: In Kuala Lumpur gibt es soooo viele Inder und Asiaten, zudem viele Turbanträger. Man ist als Europäer ein Einzelstück und wird oft angeschaut. Der Verkehr ist so abartig, überall Rollerfahrer und tausende Autos. Hier ist alles so günstig, eine Cola gibt es für 40 Cent und mein Hostelzimmer hat 6 Euro gekostet, unvorstellbar man lebt hier für so wenig Geld so gut! Was "günstigeres" würde ich mich auch gar nicht trauen zu kaufen, da man dann nicht weiß was da drin ist. Hier liegt das Fleisch ungekühlt herum wie auch viele andere Sachen...Aber ich kann die Preis einfach noch nicht fassen (McDonalds Hamburger für 20 Cent oder Starbucks Coffee 2 Euro), generell den Lebensstil, die Leute und die Kultur. Einfach so anders, nicht besser oder schlechter - anders!
Ein anderes Beispiel: Heute sind wir mit dem Bus nach Singapur gefahren. Für umgerechnet 9 Euro ging es 6h in einem absoluten Luxusbus in den Süden:
Von Singpore habe ich noch nicht viel gesehen, der ganze Tag ging eigentlich durch die Busfahrt drauf und wir haben ja noch zwei Tage zum erkunden. Mein Hostel ist wiedereinmal für so wenig Geld absoluter Luxus! Frühstück, Wifi und Handtuch alles inklusive. Sowas hatte ich noch nie....
Mein Plan hat sich jetzt auch etwas geändert. Ich bleibe hier in Singapur bis Mittwoch, fahre dann mit dem Zug zurück nach Kuala und treffe mich dort mit einer Deutschen, die ich in Australien kennengelernt habe. Mit ihr geht es dann noch einmal "richtig" die Stadt erkunden, bevor ich dann am Freitag für fünf Tage nach BALIIIII fliege! Jaaa nach Bali (Kuta)! Eigentlich hatte ich ja geplant die ganze Zeit in Kuala zu bleiben, aber es gibt dort einfach nicht so viel zu tun und es werden fast keine oder nur unseriöse Touren angeboten. Die Stadt ist schön, aber etwas anders als ich es mir vorgestellt habe. 10 Tage sind definitiv viel zu viel. So habe ich einen super Deal bekommen und fliege jetzt noch nach Indonesien. Etwas busy die nächste Zeit, aber ich will alles mitnehmen, solange es noch geht! Wer weiß wenn ich das nächste Mal hier her komme...
Ein bisschen Strand und Sonne kann ja nie schaden! Wahrscheinlich treffe ich dort dann auch wieder Flo und Maik, die fliegen schon am Mittwoch dort hin und auch das deutsche Mädchen, sie heißt übrigens Svenja, sie fliegt am Sonntag nach Bali :) Ich freue mich so sehr auf Bali, das wird sozusagen noch das Highlight zum Schluss :)
Asien ist sooo bombe! Einfach klasse, ich werde defintiv noch eine Asienreise machen,was ich mich am Anfang von meinem Trip überhaupt nicht gereizt hat.
Aber jetzt erst Mal die letzten zwei Wochen genießen!